Alle Dokumente sind mit einem eindeutigen Titel, Datum, Versionsnummer und Seitenzahlen zu versehen.
- Antragsformular für sonstige Studien (Antragsformular für Sonstige Studien)
- Informationsmaterial und Einwilligungserklärungen für Patienten/ Probanden; sofern zutreffend auch für Erziehungsberechtigte und Minderjährige. Die Ethikkommission empfiehlt dringend, die Unterlagen mit eTIC zu erstellen. Reichen Sie bitte unbedingt auch die Änderungsversion (mit gelb markierten Freitext-Passagen), die eTIC automatisch erstellt, mit ein. (https://etic.med.tum.de)
Auf diese Dokumente kann verzichtet werden, wenn es sich um eine rein retrospektive Studie handelt, die unter Artikel 27 (4) des Bayerischen Krankenhausgesetz fällt. - Studienprotokoll mit dt. Zusammenfassung (Synopsis)
- Empfehlung zur Gestaltung von Studienprotokollen für interventionelle Studien außerhalb AMG/MPG
- Empfehlung zur Gestaltung von Studienprotokollen für prospektive Datenerhebungen
- Empfehlung zur Gestaltung von Studienprotokollen für retrospektive Datenerhebungen
- Empfehlung zur Gestaltung eines Studienprotokolls für eine Qualitative Studie (DOC)
- Lebenslauf (nur sofern der Studienleiter erstmalig einen Antrag einreicht)
- Formblatt zu Interessenkonflikten (bitte reichen Sie für jede beteiligte Abteilung der TUM ein separates Dokument ein)
- Sofern zutreffend, weitere Unterlagen wie:
- Fragebögen
- Rekrutierungsmaterial, insbesondere bei Einschluss von Probanden
- Autorisation Antragsteller (sofern die Einreichung über externe Dritte im Namen des Wissenschaftlers erfolgt)
- Voten anderer deutscher Ethikkommissionen
- Versicherungsbestätigung und -bedingungen
- Verträge mit Kooperationspartnern, material transfer agreement,data transfer agreement, Überlassungsvereinbarungen etc.
- Bewilligungsbescheide öffentlicher Geldgeber
- Stellungnahme der Datenschutzbeauftragten
- CE-Zertifikate sowie Gebrauchsanweisungen von Medizinprodukten
Erforderliche Unterlagen bei Amendments
- Anschreiben, in dem die Änderungen kurz beschrieben sind (Anlass und Art der Änderung, mögliche Auswirkung auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis)
- Alle geänderten Dokumente in zweifacher Ausführung: die erste als track change Version (Änderungsmodus), die zweite als clear-Version (Reinversion).
- Alle neu hinzugekommenen Dokumente
- Angaben zu finanziellen Interessenkonflikten von neu hinzugekommenen Wissenschaftlern auf dem Formblatt zu Interessenkonflikten